Adminzugang für E-Mail-Account-Verwaltung

Wenn Sie Domainkunde bei Dibomedia sind, können Sie Ihre E-Mail-Accounts (Postfächer) selbst über einen Web-Browser verwalten.

Zum Administrieren Ihrer Domain loggen Sie sich bitte unter der Adresse

 https://mail.dibomedia.de:9010/Admin/ihredomain.xxx/

durch einen Klick auf "Enter" ein. Wenn Sie eine FireWall verwenden, achten Sie bitte darauf, dass der Port 9010 nicht geblockt ist. Benutzernamen und Passwort teilen wir Ihnen auf Anfrage mit.

Es erscheint die Startseite des Admintools samt einer Liste aller Accounts. Hinweis: Viele Optionen werden nur zur Information angezeigt und können von Ihnen nicht geändert werden.

Hier die wichtigsten Anwendungsfälle:

 

Neues Postfach hinzufügen

Auf der Startseite rechts neben "Create Account" den neuen Benutzernamen (z.B. mueller) eingeben und auf "Create Account" klicken. Die Account-Settings für den neuen Benutzer "mueller" werden geöffnet. Dort bei "CommuniGate Password" ein selbst ausgedachtes Passwort eingeben und mit Klick auf "Update" bestätigen.

 

Alternative E-Mail-Adresse für Postfach hinzufügen

Soll ein Postfach E-Mails für mehrere E-Mail-Adressen empfangen, können Sie ein so genanntes Alias einrichten. Soll z.B. das Postfach 'vertrieb@domain.xxx' zusätzlich auch Nachrichten für 'sales@domain.xxx' empfangen, dann auf der Startseite auf das Postfach klicken und auf der Folgeseite im Textfeld "Aliases" "sales" eingeben und updaten. Ein Account kann beliebig viele Aliase haben, die domainweit aber eindeutig sein müssen.

 

Weiterleitung hinzufügen

Auf der Startseite oben rechts auf "Forwarders" klicken. Sollen z.B. alle Mails an herr.mueller@domain.xxx zu herr.mueller@t-online.de weitergeleitet werden, müssen Sie im Feld "Name" "herr.mueller" (ohne "@domain.xxx"!) und im Feld "Forward To" "herr.mueller@t-online.de" eingeben und aktualisieren.